top of page

Apeel - eine Schale für eine Schale

Aktualisiert: 22. Mai 2023

ein Beitrag von Amela Bijeljinac









Apeel - eine Lipidbeschichtung aus Traubenkernextrakt. Eine neue Erfindung eines amerikanischen Start-Ups (Kalifornien) um Obst und Gemüse haltbarer zu machen. Eine Schale auf die Schale um die Frischware 3 mal haltbarer zu machen. Diese Beschichtung macht das Essen sogar noch haltbarer als eine Plastikverpackung.


Für jede Sorte von Gemüse oder Obst muss diese Beschichtung auf die jeweilige Frischware eigens chemisch angepasst werden.


Die Firma wirbt damit, dass es ein "Nachernteprodukt" ist. Die amerikanische Gesundheitsbehörde, die WHO, und sogar die europäische Gesundheitsbehörde haben dieses Produkt zur Verlängerung der Haltbarkeit der Frischware zugelassen.

Erst im Kleingedruckten findet man die E Zahlen (krebserregende Stoffe). Dass das Produkt keine Allergie-Gefahren birgt wird folgend argumentiert: es ist kein proteinbasiertes Produkt, weil ja nur Proteine Allergien bewirken und der Produktionsort ist frei von Milch, Nuss udgl.


Nur wer sich auskennt erkennt dass alle diese Angaben eindeutig darauf ausgerichtet sind den Konsumenten in die Irre zu führen:

•Lipide sind hydrophil und somit wasserunlöslich => eine Übersodierung ist schwerst ungesund

•Apeel ist nicht abwaschbar! Im Falle einer Gurke isst man es immer mit

•es geht nirgends hervor dass es keine stoffliche Übertragung bei Berührung gibt

•es gibt noch keine Volldeklaration der Inhaltsstoffe

(Volldeklaration = Firmen geben alle Inhaltsstoff bekannt, auch diese welche sie nach gesetzlichen Regelungen nicht angeben müssten)

•Traubenkernextrakt wird in der alternativ Medizin verwendet, allerdings immer nur kurzfristig für einen beschränkten Zeitraum da es starke entzündungshemmende Wirkungen hat - eine dauerhafte Konsumation von Traubenkernextrakt ist ungesund

•erst nach ganz genauer Suche und bei Beachtung von noch kleinerem Kleingedrucktem findet man den Verweis dass die Einhaltung der Regelungen der sanitären Anfordnungen an das Produkt beim Kunden liegen. Wer als Kunde gemeint ist, geht nicht hervor.


In Deutschland ist diese Beschichtung bereits für Avocados zugelassen. Eine Schale, für eine Schale.







Links und Dateien:





apeel-deutsch-produktinfo-german-product-informati_230415_204217
.pdf
Download PDF • 678KB


39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page