top of page

Denken hilft! Philosophische Anstöße für heute

ein Buch von Katharina Ceming


Aktuell mein Lieblingszitat, zitiert aus dem Anfang des Vorwortes:





"Ein Wort vorab:

Philosophische Gedanken für ein gutes Leben


Von dem berühmten kynischen Philosophen Diogenes von sinope ist der provokante Ausspruch überliefert:


"Zum Leben braucht es entweder einen Verstand oder

einen Strick."



Für die antiken Hörer war dieser Gedanken vermutlich nicht weniger irritierend als für uns heute. Doch dieser Satz spiegelt nicht nur das kynische Lebensverständnis wider, sondern mehr oder weniger das der ganzen antiken Philosophie. Dahinter steht die fundamentale Überzeugung, dass wir als Menschen nicht nur ver


nunftbegabte Wesen sind, sondern dass der Gebrauch des eigenen Verstandes unverzichtbar für ein gelingendes Leben ist. Auf die Frage "Denkst du noch oder lebst du schon?" hätte Diogenes dem Fragenden vermutlich wortlos den Strick gereicht."

lachendes Emoji

Hammer .... absolut empfehlenswert!






ein Beitrag von Amela Bijeljinac



10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Opmerkingen


bottom of page